Konturen einer 'neuen politischen Religionspädagogik'? Begriffstheoretische Betrachtungen einer zerfaserten Debatte

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Jan-Hendrik Herbst

Abstract

Erneut wird über die politische Ausrichtung von Religionspädagogik diskutiert. Die Debatte zerfasert jedoch, weil Beiträge häufig singulär bleiben. Ein Ziel des Aufsatzes ist es, die Diskussion zu kartographieren und die einzelnen Beiträge stärker in einen gemeinsamen Zusammenhang zu stellen. Zu diesem Zweck wird für den Begriff einer ‚neuen politischen Religionspädagogik‘ plädiert. Dieser beschreibt und benennt geteilte Grundannahmen. Gegen zwei mögliche Einwände wird für den Begriff argumentiert, weil er auf inkonsistente Annahmen und mögliche Leerstellen in der Debatte verweist.


 

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Herbst, J.-H. (2019) Konturen einer ’neuen politischen Religionspädagogik’?, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27(1), S. 28-41. doi: 10.25364/10.27:2019.1.3.
Rubrik
Artikel - Themenspezifisch