Religiöse Vielfalt im Bereich der Bildung Störfaktor oder Chance?

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Henning Schluss, Univ.-Prof. Dr.

Abstract

In seinem Artikel diskutiert der Autor die Frage der religiösen Vielfalt in Bezug auf den Bereich der Bildung in der Opposition von Störfaktor und Chance und zeigt - anhand klassischer, Bildungsbegriffe, aktueller empirischer Bildungsforschung sowie Beobachtungen in der Lebenswelt – dass religiöse Vielfalt, gerade weil sie Störfaktor sein kann, Bildungschancen bietet.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Schluss, H. (2019) Religiöse Vielfalt im Bereich der Bildung, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27(2), S. 38-54. doi: 10.25364/10.27:2019.2.4.
Rubrik
Artikel - Themenspezifisch
Autor/innen-Biografie

Henning Schluss, Univ.-Prof. Dr., Universität Wien- Institut für Bildungswissenschaften

Univ.-Prof. Dr. Henning Schluß, Professur für empirische Bildungsforschung und Bildungstheorie am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Vizestudienprogrammleiter des Doktoratsstudium Philosophie und Bildungswissenschaft.