Religiöse Vielfalt im Bereich der Bildung Störfaktor oder Chance?

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Henning Schluss

Abstract

In seinem Artikel diskutiert der Autor die Frage der religiösen Vielfalt in Bezug auf den Bereich der Bildung in der Opposition von Störfaktor und Chance und zeigt - anhand klassischer, Bildungsbegriffe, aktueller empirischer Bildungsforschung sowie Beobachtungen in der Lebenswelt – dass religiöse Vielfalt, gerade weil sie Störfaktor sein kann, Bildungschancen bietet.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Schluss, H. (2019) Religiöse Vielfalt im Bereich der Bildung, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27(2), S. 38-54. doi: 10.25364/10.27:2019.2.4.
Rubrik
Artikel - Themenspezifisch
Autor/innen-Biografie

Henning Schluss, Universität Wien- Institut für Bildungswissenschaften

Univ.-Prof. Dr. Henning Schluß, Professur für empirische Bildungsforschung und Bildungstheorie am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Vizestudienprogrammleiter des Doktoratsstudium Philosophie und Bildungswissenschaft.