Jetzt doch?! Religiöse Bildung in öffentlichen Kindergärten in Österreich Implikationen rechtlicher Vorgaben und verbindlicher pädagogischer Leitlinien

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Karin Peter

Abstract

Zurückhaltung, Ausblendung und dezidierte Verdrängung bildeten lange Zeit die entscheidenden politischen Strategien zum Umgang mit religiöser Bildung in öffentlichen Kindergärten in Österreich – bei einer zunehmend medial breit geführten Diskussion um diese. In den letzten Jahren wurden vom österreichischen Bildungsministerium bzw. der Stadt Wien allerdings neue Gesetzestexte und pädagogische Leitlinien vorgelegt, die sich explizit dem Umgang mit Religionen und Weltanschauungen widmen. Die bisherige Ausgangssituation und diese neuen Dokumente werden auf ihre pädagogischen Implikationen hin untersucht – mit dem Ziel einer Bestandserhebung der offiziellen Grundlage von religiöser Bildung in öffentlichen Kindergärten in Österreich.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Peter, K. (2019) Jetzt doch?! Religiöse Bildung in öffentlichen Kindergärten in Österreich, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27(2), S. 55-72. doi: 10.25364/10.27:2019.2.5.
Rubrik
Artikel - Themenspezifisch
Autor/innen-Biografie

Karin Peter, Universität Wien- Institut für Praktische Theologie

Dr.in Karin Peter, Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik.