„Es ist gut, aber auch schwer.“ (Abdullah, 17 Jahre) Lernen und Lehren in einer Klasse mit geflüchteten Jugendlichen

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Martina Pieber, MMag.a

Abstract

Seit dem Schuljahr 2015/16 engagiert sich unsere Schule bei der Integration jugendlicher Geflüchteter in das österreichische Schulsystem. Diese sind mit hohen Erwartungen bezüglich Integration und Spracherwerb konfrontiert, kämpfen aber aufgrund ihrer oft unsicheren Lebenssituation mit zusätzlichen Schwierigkeiten. Aber auch für die Lehrenden erwies sich das Unterrichten in diesen sehr heterogenen Gruppen als herausfordernd. Dieser Artikel reflektiert die Erfahrungen, die in den letzten beiden Jahren in diesem Bereich an unserer Schule gemacht wurden.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Pieber, M. (2019) „‚Es ist gut, aber auch schwer.‘ (Abdullah, 17 Jahre“), Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26(1), S. 97-104. Verfügbar unter: https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/78 (Zugegriffen: 25April2024).
Rubrik
Weitere wissenschaftliche Beiträge
Autor/innen-Biografie

Martina Pieber, MMag.a

MMag. Martina Pieber, Lehrerin für die Fächer Katholische Religion und Ethik an der BHS.

MMag. Martina Pieber Zur Spinnerin 53/1/9 A-1100 Wien e-mail: martina.pieber@schule.at