Koranische Narrationen als Grundlage für theologische und intellektuelle Gespräche im ‚Islamischen Religionsunterricht‘

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Mizrap Polat, Assoc. Prof. Dr.

Abstract

Die koranische Prophetenerzählungen ebnen den Weg, diskursive Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen auf der theolo-gischen, ethischen und sogar philosophischen Ebene zu verwirklichen. Sie wollen durch die kontextuelle Wiedergabe der historischen Erfahrungen des monotheistischen Verkündigungsauftrages zur Orientierung, Erinnerung, Ermahnung und Motivierung der AdressatInnen beitragen. Somit können sie für das Kennenlernen der anderen Religionen als Ausgangspunkt dienen. Darüber hinaus leisten sie zur didaktischen Vielfalt im Unterricht einen Beitrag. Die Rahmenlehrpläne für Islamischen Religionsunterricht sollen darum die inhaltliche Bedeutung der Prophetenerzählungen in Bezug auf bestimmte Themen und Kompetenzerwartungen konkret darlegen und die Wege ihrer didaktischen Inanspruchnahme angemessen beschreiben.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Polat, M. (2017) Koranische Narrationen als Grundlage für theologische und intellektuelle Gespräche im ‚Islamischen Religionsunterricht‘, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25(1), S. 117-125. Verfügbar unter: https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/137 (Zugegriffen: 26April2024).
Rubrik
Weitere wissenschaftliche Beiträge
Autor/innen-Biografie

Mizrap Polat, Assoc. Prof. Dr., Eskişehir Osmangazi Universität / Türkei

Dr. Mizrap Polat, Assoziierter Professor im Fach-gebiet Curriculumentwicklung und Didaktik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Eskişehir Osmangazi Universität / Türkei.

 

Assoc. Prof. Dr. Mizrap Polat

Eskisehir Osmangazi University

Faculty of Education

Meselik Campus

TR-26480 Eskisehir/ Turkey

e-mail: mizrapolat@t-online.de

GND: 121294862