Religion & Musik im Unterricht: Partizipationsmodi als pädagogisch-didaktische und differentiell-psychologische Perspektive

Religion & Musik im Unterricht

Partizipationsmodi als pädagogisch-didaktische und differentiell-psychologische Perspektive

Autor/innen

  • Wolfgang Mastnak Hochschule für Musik und Theater München

DOI:

https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.10

Schlagworte:

fächerübergreifender Unterricht, ästhetische Glaubenserfahrung, liturgische Musik, Persönlichkeitspsychologie, qualitative Forschung

Abstract

Kirchenmusik, musikalisches Bibliodrama oder mystische Klangszenenimprovisation verbinden ästhetische und religiöse Erfahrungen, was sowohl für die Religions als auch die Musikpädagogik Bedeutung hat. Auf der Basis qualitativer Faktorenanalyse lassen sich bei SchülerInnen vier unterschiedliche Zugangsweisen differenzieren, die als kognitiv-analytischer, ästhetisch-rezeptiver, emotional-empathischer und mystisch-transpersonaler Partizipationsmodus bezeichnet werden. In Abhängigkeit davon wirkt sich Unterricht in unterschiedlicher Gewichtung kulturell bildend, persönlichkeitsprägend, gesundheitsfördernd und glaubensvertiefend aus.

Autor/innen-Biografie

Wolfgang Mastnak, Hochschule für Musik und Theater München

Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. Wolfgang Mastnak, Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater München; Professur für künstlerische Therapien an der Beijing Normal University. Mitglied der New York Academy of Sciences und der European Academy of Sciences and Arts.

 

Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. Wolfgang Mastnak

Hochschule für Musik und Theater München

e-mail: wolfgang.mastnak@hmtm.de

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Veröffentlicht

2021-05-17

Zitationsvorschlag

Mastnak, W. (2021) „Religion & Musik im Unterricht: Partizipationsmodi als pädagogisch-didaktische und differentiell-psychologische Perspektive“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(1), S. 160–175. doi: 10.25364/10.29:2021.1.10.
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