Religiöse Vielfalt im Leben heutiger Jugendlicher als Herausforderung und Chance Zum Umgang mit (religiöser) Pluralität im Lebensraum Schule

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Josef Walder

Abstract

Wie können Jugendliche lernen, mit zunehmender religiöser Vielfalt umzugehen? Was kann Schule, was können LehrerInnen vermitteln, damit sich junge Menschen in dieser Pluralität orientieren und zurechtfinden können und so auch in ihrer Lebenswelt bestehen? Nach einem Blick auf die Situation Jugendlicher werden im vorliegenden Beitrag Kriterien für eine kritische Reflexion nach „innen“ und „außen“ erörtert. Letztlich werden für personales und soziales Lernen „Positionalität“ ebenso eingefordert wie eine „weltoffene Perspektive“. Erfahrungen von Studierenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Edith Stein in Zusammenhang mit der LV „Pluralität religiöser Phänomene“ fließen in den Beitrag ein.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Walder, J. (2021) Religiöse Vielfalt im Leben heutiger Jugendlicher als Herausforderung und Chance, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(2), S. 159-179. doi: 10.25364/10.29:2021.2.9.
Rubrik
Artikel - Themenspezifisch
Autor/innen-Biografie

Josef Walder, KPH Edith Stein

Dr. theol. Josef Walder, Lehrtätigkeit an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein, Schriftleitung der Zeitschrift ÖKUM, Forschungsschwerpunkte: Beziehungsaspekt in Bildungsprozessen, Möglichkeiten und Grenzen digitaler Medien und digitaler Lehre; Umgang mit (religiöser) Pluralität im Lebensraum Schule. Lehrtätigkeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

 

Dr. theol Josef Walder

KPH Edith Stein

Riedgasse 11

A-6020 Innsbruck

e-mail: josef.walder(at)kph-es.at