Sozial eingestellt und / oder religiös?! Zur Wirkung des Modellprojekts "Compassion – Weltprogramm des Christentums – Soziale Verantwortung lernen" auf die religiöse Identität von Jugendlichen

Sozial eingestellt und / oder religiös?!

Zur Wirkung des Modellprojekts "Compassion – Weltprogramm des Christentums – Soziale Verantwortung lernen" auf die religiöse Identität von Jugendlichen

Autor/innen

  • Valesca Baert-Knoll Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Maike Maria Domsel Universität Duisburg-Essen

DOI:

https://doi.org/10.25364/10.29:2021.2.5

Schlagworte:

Compassion, Mitleid(enschaft), soziales Lernen, Religiosität, Spiritualität, Alteritätsreduktion

Abstract

Ziel des Compassion-Projektes ist eine Sensibilisierung von SchülerInnen für fremdes Leid, gemäß der christlichen Perspektive, nach der Gott sich besonders dort offenbart, wo ein Anrühren-Lassen vom Leid anderer geschieht und Compassion im Sinne von „Mitleidenschaft” gelebt wird. Die wissenschaftliche Resonanz betreffend fällt auf, dass zahlreiche Studien existieren, die die soziale Komponente untersuchen, die religiöse Dimension hingegen außen vor lassen. Daher wird durch Auswertung von leitfadengestützten Interviews der Einfluss des Projektes auf die Religiosität von SchülerInnen untersucht.

Autor/innen-Biografien

Valesca Baert-Knoll, Eberhard Karls Universität Tübingen

Valesca Baert-Knoll, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, Lehrstuhl für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung und der Forschungsstelle Elie Wiesel.

 

Valesca Baert-Knoll

Eberhard Karls Universität Tübingen

Katholisch-Theologische Fakultät

Abteilung Religionspädagogik

Liebermeisterstraße 12

D-72076 Tübingen

e-mail: valesca.baert-knoll(at)uni-tuebingen.de

Maike Maria Domsel, Universität Duisburg-Essen

Dr.in Maike Maria Domsel, Vertreterin des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Duisburg-Essen, Lehrerin für Katholische Religionslehre und Französisch am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bonn, Habilitandin im Bereich der Religionspädagogik an der Universität zu Bonn.

 

 Dr.in Maike Maria Domsel

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Geisteswissenschaften

Institut für Katholische Theologie

Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik

Universitätsstraße 12

D-45141 Essen

e-mail: maike.domsel(at)uni-due.de

Downloads

Veröffentlicht

2021-11-15

Zitationsvorschlag

Baert-Knoll, V. und Domsel, M. M. (2021) „Sozial eingestellt und / oder religiös?! Zur Wirkung des Modellprojekts ‚Compassion – Weltprogramm des Christentums – Soziale Verantwortung lernen‘ auf die religiöse Identität von Jugendlichen“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(2), S. 89–102. doi: 10.25364/10.29:2021.2.5.
Loading...