Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland

Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?

Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland

Autor/innen

  • Carina Caruso Universität Paderborn
  • Andreas Seifert Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.14

Schlagworte:

Bildungswissenschaftliches Wissen, Kompetenzmessung, Kompetenzselbsteinschätzung, Praxissemester, Professionalisierung

Abstract

Im Zentrum dieses Beitrags stehen Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender der Theologie, die das Praxissemester in Deutschland absolviert haben. Das bildungswissenschaftliche Wissen, Kompetenzselbsteinschätzungen und ihre Entwicklung sowie die Einschätzung der im Praxissemester erreichten Ziele Studierender werden dabei unter Berücksichtigung der Ausrichtung des Lehramtsstudiums auf eine Schulform betrachtet. Um die Ergebnisse der Messung bildungswissenschaftlichen Wissens und die der Messung von Kompetenzselbsteinschätzungen zu kontextualisieren (N = 304), wird zuerst die Relevanz des (bildungswissenschaftlichen) Wissens als Ausgangspunkt des Könnens herausgearbeitet. Daran anschließend werden Befunde zur schulformspezifischen Professionalisierung resümiert. Anschließend werden Hypothesen hergeleitet, die Anlage der Studie sowie die Testinstrumente vorgestellt, die Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen wider Erwarten, dass sich weder das bildungswissenschaftliche Wissen, die Kompetenzselbsteinschätzungen und ihre Entwicklung noch die Einschätzung der im Praxissemester erreichten Ziele angehender Lehrkräfte in Abhängigkeit der Schulformen unterscheiden. Die Diskussion bezieht sich u.a. auf die Struktur der Lehramtsstudiengänge, die Denkfiguren zur Entwicklung von Können und die Konzeption der Messinstrumente.

Autor/innen-Biografien

Carina Caruso, Universität Paderborn

Dr.in Carina Caruso, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Paderborn, arbeitet im Zusammenhang mit der professionellen Entwicklung (angehender) Lehrkräfte mit besonderem Fokus auf Praxisphasen und Fort- und Weiterbildung sowie Entwicklung von Fachwissen im Kontext digitalisierter Lern- und Arbeitsumgebungen.

 

Dr.in Carina Caruso

Universität Paderborn

Fakultät für Kulturwissenschaften

Institut für Erziehungswissenschaft

Warbuger Straße 100

D-33098 Paderborn

e-mail: ccaruso(at)mail.uni-paderborn.de

Andreas Seifert, Universität Paderborn

Dr. Andreas Seifert, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn, arbeitet auf dem Gebiet der Kompetenzforschung in der Lehrerbildung insbesondere bei bildungswissenschaftlichen Studienanteilen.

 

Dr. Andreas Seifert

Universität Paderborn

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung

Mersinweg 3

D-33098 Paderborn

andreas.seifert(at)uni-paderborn.de

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-16

Zitationsvorschlag

Caruso, C. und Seifert, A. (2022) „Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30(1), S. 239–260. doi: 10.25364/10.30:2022.1.14.

Ausgabe

Rubrik

Weitere wissenschaftliche Beiträge
Loading...