Der Ethikunterricht in Österreich Der Status quo und seine Bedeutung für eine mögliche Einführung als Pflichtfach in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Im österreichischen Schulwesen gibt es seit dem Schuljahr 2021/22 in der Sekundarstufe II einen verpflichtenden Ethikunterricht. Argumente, die für die Einführung des Unterrichtsfaches Ethik in der Sekundarstufe II sprechen, gelten größtenteils auch für den Pflichtschulbereich (also für die Primarstufe und die Sekundarstufe I). Der Autor spricht sich auf Basis dieser Argumente für die Implementierung eines Ethikunterrichts sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe I aus und stellt Überlegungen an, wie das Fach Ethik im Pflichtschulbereich unter den Vorzeichen der Einführung des Ethikunterrichts in der Sekundarstufe II aussehen könnte.
Artikel-Details
Zitationsvorschlag
Müller, T. (2022) Der Ethikunterricht in Österreich, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30(1), S. 13-33. doi: 10.25364/10.30:2022.1.2.
Rubrik
Artikel - Themenspezifisch