Über die Zeitschrift

Die Zeitschrift erscheint zweimal im Jahr (Mai und November) als Open-Access-Zeitschrift, deren Hauptbeiträge einem Double-Blind-Peer-Review unterzogen werden. 

Jedes Heft hat ein durch das Editorial Board festgelegtes Schwerpunktthema. Zu diesem Thema gibt es jeweils zeitgerecht davor einen Call for Papers, darüber hinaus werden gegebenenfalls auch konkrete Autor*innen explizit um Beiträge angesprochen. Daneben werden Beiträge zu religionspädagogischen Themen aller Art veröffentlicht, zu allen Lernorten von Religion und zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik. Beiträge können auch die Praxis religiöser Bildung in den Blick nehmen, jedoch sollen sie dabei erkennbar theoriegeleitet sein. Die Ausgaben umfassen außerdem Buchbesprechungen sowie die Vorstellung von religionspädagogischen Masterarbeiten und Diplomarbeiten, die in Österreich entstanden sind. Im 'Österreichischen Religionspädagogischen Forum (ÖRF)' werden ausschließlich Originalbeiträge veröffentlicht, die bisher noch nicht andernorts publiziert wurden. Jedem Beitrag (außer Berichten, Rezensionen und Vorstellungen von Qualifikationsarbeiten) wird ein Abstract in deutscher und englischer Sprache vorangestellt.

Das Österreichische Religionspädagogische Forum wird unter der Creative Commons Lizenz CC-BY publiziert die vom österreichischen Wissenschaftsfond FWF empfohlen wird. Diese Lizenz erlaubt Dritten Ihr Werk in jedwedem Format oder Medium zu vervielfältigen und weiterzuverarbeiten und dieses zu remixen, zu verändern und  für beliebige Zwecke darauf aufzubauen, sogar kommerziell, solange der*die Urheber*in des Originals genannt wird. (Quelle: creativecommons.org). Mit der Einreichung Ihres Beitrags im ÖRF stimmen die Autor*innen den Nutzungsbedingungen der genannten Lizenz ihres Beitrags zu. 

Das Österreichische Religionspädagogische Forum (ÖRF) erhebt von den Autorinnen und Autoren keine Einreichungsgebühren, Artikelbearbeitungs- oder andere Gebühren. Die Zeitschrift wird finanziell von Universitäten, Hochschulen und Institutionen zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung unterstützt und verzichtet gänzlich auf Werbeanzeigen.

Die Beiträge des ÖRF sind in folgenden Datenbanken gelistet: DAOJ Directory of Open Access Journals, EBSCO, Emerging Sources Citation Index (Web of Science)ERIH PLUS, Fachportal PädagogikIndex Theologicus, QOAM Quality Open Access Market, SCOPUS

ISSN der Open-Access-Zeitschrift: 1018-1539

 

Struktur des Heftes

Editorial (Issue-Editors): Einführung in die Thematik des Heftes, kursorische Vorstellung der Beiträge / zweisprachig

Teil A: Thementeil / peer reviewed

Teil B: Weitere wissenschaftliche Beiträge / peer reviewed

Teil C: Praxisberichte, Tagungsberichte u.ä. / reviewed durch Issue-Editors und Schriftleitung

Teil D: Rezensionen und Vorstellungen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten

Loading...