Identitätsbildung in digitalen Welten Ein Forschungsbericht

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Hans Mendl, Prof. Dr.
Rudolf Sitzberger, Dr.
Alexandra Lamberty

Abstract

Identitätsbildung heute erweist sich als ein fluider und patchworkartig konturierter Prozess, bei dem es um das Ausbalancieren von personalen und sozialen Momenten geht. Sie erfolgt in Auseinandersetzung mit den Lebensentwürfen und -äußerungen anderer Biografien. Im Forschungsprojekt „Identitätsbildung in digitalen Welten“ (Ibidigital) soll untersucht werden, welche Bedeutung personale Präsentationen in digitalen Welten für den Prozess der Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen haben. Neben der Ermittlung relevanter Influencer, Youtuber, Blogger geht es um die Entwicklung mediendidaktischer Bausteine für den Religionsunterricht und um eine hochschuldidaktische Befähigung von Studierenden zum Umgang mit Formen einer Identitätsbildung in digitalen Welten.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Mendl, H., Sitzberger, R. und Lamberty, A. (2020) Identitätsbildung in digitalen Welten, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28(1), S. 143 - 160. doi: 10.25364/10.28:2020.1.8.
Rubrik
Artikel - Themenspezifisch
Autor/innen-Biografien

Hans Mendl, Prof. Dr., Universität Passau- Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Prof. Dr. Hans Mendl, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Department für Katholische Theologie an der Universität Passau.

Rudolf Sitzberger, Dr., Universität Passau- Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Dr. Rudolf Sitzberger, Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Department für Katholische Theologie an der Universität Passau.

Alexandra Lamberty, Universität Passau- Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Alexandra Lamberty, Mitarbeiterin am Projekt Skill.de, Teilprojekt Ibidigital (gefördert durch das BMBF) am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Department für Katholische Theologie an der Universität Passau.