Fragen treffen Inhalte Ergebnisse eines Unterrichtsdesigns zum Thema "Was meine ich, wenn ich von Auferstehung spreche?"

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Eva-Maria Spiegelhalter

Abstract

Das COACTIV-Modell konzeptualisiert das fachdidaktische Wissen mit drei Facetten: 1. dem Erklärungswissen, 2. dem Wissen über fachbezogene Schülerkognitionen und 3. dem Wissen über fachbezogene Aufgabenstellungen. Anhand eines Unterrichtsdesigns zum Thema „Was meine ich, wenn ich von Auferstehung spreche?“ wurde untersucht, wie das Erklärungswissen im Bereich des Religionsunterrichtes im Kontext der Korrelationsdidaktik zu verstehen ist. Es werden Möglichkeiten entwickelt, Fragen und Vorkonzepte der SchülerInnen als Anknüpfungspunkte für das Erklärungswissen zu nutzen. Durchgeführt wurde das Unterrichtsdesign in der Klasse 9 eines allgemeinbildenden Gymnasiums.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Spiegelhalter, E.-M. (2020) Fragen treffen Inhalte, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28(2), S. 211-227. doi: 10.25364/10.28:2020.2.13.
Rubrik
Weitere wissenschaftliche Beiträge
Autor/innen-Biografie

Eva-Maria Spiegelhalter, Theologische Fakultät Freiburg, Lehrstuhl für Religionspädagik

Dr.in Eva-Maria Spiegelhalter, Mitarbeiterin der School of Education FACE, Arbeitsbereich Religionspädagogik, Theologische Fakultät Alber-Ludwigs-Universität Freiburg.