"Nur noch kurz die Welt retten..."? Ermutigung und Befähigung zu einem nachhaltigen Lebensstil durch den Religionsunterricht. Eine Unterrichtsidee

"Nur noch kurz die Welt retten..."?

Ermutigung und Befähigung zu einem nachhaltigen Lebensstil durch den Religionsunterricht. Eine Unterrichtsidee

Autor/innen

  • Lena Tacke TU Dortmund: Institut für Katholische Theologie

DOI:

https://doi.org/10.25364/10.28:2020.2.8

Schlagworte:

Klimawandel, Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Schöpfung, Propheten

Abstract

Als Thema mit gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen für Gegenwart und Zukunft drängt sich der anthropogene Klimawandel als Problemstellung auf, die eine Bearbeitung zwingend erfordert. In diesem Kontext ist Nachhaltigkeit eine der zentralen Kategorien im Diskurs und Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Querschnittsaufgabe aller Unterrichtsfächer im Rahmen der schulischen Bildung sowie religionspädagogische Herausforderung. Auch der Religionsunterricht kann einen eigenen Beitrag zu dieser Aufgabe leisten, der über ökologische Dimensionen des Schlagwortes Bewahrung der Schöpfung hinausgeht und die SchülerInnen zu einem nachhaltigen Lebensstil ermutigt und befähigt.

Autor/innen-Biografie

Lena Tacke, TU Dortmund: Institut für Katholische Theologie

Dr.in Lena Tacke, M.A. M.Ed., Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie sowie Religionslehrerin an einem Gymnasium in Hagen (NRW).

Downloads

Veröffentlicht

2020-05-21

Zitationsvorschlag

Tacke, L. (2020) „‚Nur noch kurz die Welt retten. ‘? Ermutigung und Befähigung zu einem nachhaltigen Lebensstil durch den Religionsunterricht. Eine Unterrichtsidee“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28(2), S. 117–131. doi: 10.25364/10.28:2020.2.8.

Ausgabe

Rubrik

Artikel - Themenspezifisch
Loading...