Bildung für nachhaltige Entwicklung in Orientierungs- und Wertekursen? Ein österreichisch-deutscher Kursbuchvergleich

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Orientierungs- und Wertekursen?

Ein österreichisch-deutscher Kursbuchvergleich

Autor/innen

  • Barbara Pusch Universität Koblenz Landau

DOI:

https://doi.org/10.25364/10.28:2020.2.9

Schlagworte:

Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Politische Erziehung, Orientierungs- und Wertekurse, Geflüchtete

Abstract

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) impliziert Lebenslanges Lernen und soll „alle[n] Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung“ (Vereinte Nationen 2015: 19) ermöglichen. Damit ist BNE auch für Bildungsmaßnahmen im Integrationsbereich, wie Orientierungs- und Wertekurse für Geflüchtete relevant. Ausgehend von der Unterscheidung von politischer Bildung und Erziehung geht der Beitrag der Frage nach, ob – und wenn ja wie – österreichische und deutsche Werte- und Orientierungskursbücher Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen aufgreifen.

Autor/innen-Biografie

Barbara Pusch, Universität Koblenz Landau

Dr.in Barbara Pusch, ist Vertretungsprofessorin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Arbeitsbereich Heterogenität. Zu ihren zentralen Forschungsschwerpunkten zählen neben der rekonstruktiven Sozialforschung u.a. Migration, Umwelt und politische Bildung/Erziehung.

Downloads

Veröffentlicht

2020-05-28

Zitationsvorschlag

Pusch, B. (2020) „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Orientierungs- und Wertekursen? Ein österreichisch-deutscher Kursbuchvergleich“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28(2), S. 132–148. doi: 10.25364/10.28:2020.2.9.

Ausgabe

Rubrik

Artikel - Themenspezifisch
Loading...