‚Neutral‘ unterrichten? Eine Lektüre des Beutelsbacher Konsenses hinsichtlich der Positionalität von Politik- und Religionslehrpersonen

‚Neutral‘ unterrichten?

Eine Lektüre des Beutelsbacher Konsenses hinsichtlich der Positionalität von Politik- und Religionslehrpersonen

Autor/innen

  • Simone Hiller Universität Tübingen
  • Julia Münch-Wirtz Universität Tübingen

DOI:

https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.8

Schlagworte:

neutral/Neutralität, PolitiklehrerInnen, ReligionslehrerInnen, Positionalität, Beutelsbacher Konsens

Abstract

Muss eine LehrerIn ‚neutral‘ unterrichten? Was für den Politikunterricht diskutiert wird, scheint im konfessionellen Religionsunterricht nicht möglich. Der Beitrag stellt den in der Politikdidaktik zentralen Beutelsbacher Konsens dar und schließt daraus auf eine transparente Positionalität von Politiklehrpersonen. Dem wird eine kirchliche und religionsdidaktische Standortbestimmung von Religionslehrpersonen gegenübergestellt, um zu zeigen, inwiefern Positionalität und Haltung von Religionslehrpersonen mithilfe des Beutelsbacher Konsenses profiliert werden können.

Autor/innen-Biografien

Simone Hiller, Universität Tübingen

Simone Hiller, StRin für Gemeinschaftskunde, Religion und Deutsch an der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schule Horb a.N., abgeordnet ans Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) an der Universität Tübingen, Abteilung für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung.

 

Simone Hiller

Katholisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR)

Katholisch-Theologische Fakultät

Universität Tübingen

Liebmeisterstraße 12

D-72076 Tübingen

e-mail: simone.hiller@uni-tuebingen.de

Julia Münch-Wirtz, Universität Tübingen

Dr.in Julia Münch-Wirtz, OStRin für Religion, Deutsch und Gemeinschaftskunde am Karls-Gymnasium Stuttgart, abgeordnet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Universität Tübingen, Abteilung für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung (Bereich: Fachdidaktik).

 

Dr.in Julia Münch-Wirtz

Abteilung Religionspädagogik

Katholisch-Theologische Fakultät

Universität Tübingen

Liebermeisterstraße 12

D-72076 Tübingen

e-mail: julia.muench-wirtz@uni-tuebingen.de

Downloads

Veröffentlicht

2021-05-17

Zitationsvorschlag

Hiller, S. und Münch-Wirtz, J. (2021) „‚Neutral‘ unterrichten? Eine Lektüre des Beutelsbacher Konsenses hinsichtlich der Positionalität von Politik- und Religionslehrpersonen“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(1), S. 124–141. doi: 10.25364/10.29:2021.1.8.
Loading...