Praxis für die Zukunft?! Potenziale und Herausforderungen kooperativen Religionsunterrichts

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Ranja Ebrahim
Maria Juen

Abstract

Die Frage nach zukunftsfähigen Modellen religiöser Bildung an öffentlichen Schulen ist drängender denn je. Aktuelle Forschungsprojekte an österreichischen und deutschen Schulen, die im Rahmen der Tagung „Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts“ präsentiert wurden, geben einen facettenreichen Einblick in die Potenziale und Herausforderungen eines religionskooperativen oder konfessionsübergreifenden Unterrichts. Der Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die Forschungsergebnisse, Verbesserungsvorschläge und die daraus formulierten und diskutierten Schlussfolgerungen aus der Perspektive der zwei abschließenden Tagungsresümees.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Ebrahim, R. und Juen, M. (2021) Praxis für die Zukunft?!, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(2), S. 180-192. doi: 10.25364/10.29:2021.2.10.
Rubrik
Weitere wissenschaftliche Beiträge
Autor/innen-Biografien

Ranja Ebrahim, Universität Wien

Mag.a Dr.in Ranja Ebrahim, Institutsvorständing am Institut für Islamisch-Theologische Studien, Philologisch Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien, Fachbereich der klassischen und modernen Koranexegese.

 

Mag.a Dr.in Ranja Ebrahim

Institut für Islamisch-theologische Studien

Universität Wien

Schenkerstraße 8-10

A-1010 Wien

e-mail: ranja.ebrahim(at)univie.ac.at

Maria Juen, Universität Innsbruck: Institut für Praktische Theologie

Dr.in Maria Juen, Senior Lecturer am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck, Fachbereich Katechetik/Religionspädagogik und Religionsdidaktik, AHS-Religionslehrerin.

 

Dr.in Maria Juen

Institut für Praktische Theologie

Universität Innsbruck

Karl-Rahner-Platz 1

A-6020 Innsbruck

e-mail: maria.juen(at)uibk.ac.at