Bildung und Differenzkompetenz Replik auf den Beitrag ‚Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten‘ von Oliver Reis u.a. (ÖRF 29/1, 89-109)

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Bernhard Dressler

Abstract

„Differenzkompetenz“ ist in Bildungsprozessen als die Fähigkeit zu verstehen, unterschiedlichen „Modi der Welterschließung“ gerecht zu werden, die als Struktur eines kanonischen Orientierungswissens die Grundlage moderner Allgemeinbildung darstellen. Bildungstheoretisch fundierte Religionsdidaktik bezieht sich auf diese Struktur der Allgemeinbildung. Der Umgang mit den „Modi der Welterschließung“ hat nicht als subjektive „Wahl“ zu erfolgen, sondern als sachgerechte Urteilsbildung.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Dressler, B. (2021) Bildung und Differenzkompetenz, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(2), S. 210-226. doi: 10.25364/10.29:2021.2.12.
Rubrik
Weitere wissenschaftliche Beiträge
Autor/innen-Biografie

Bernhard Dressler, Universität Marburg

Bernhard Dressler (geb. 1947) war seit 2003 Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik am Fachbereich Ev. Theologie der Universität Marburg, seit 2013 im Ruhestand. Zuvor war er Religions- und Politiklehrer. Von 1991 bis 2003 Dozent und Rektor am Religionspädagogischen Institut Loccum.

 

Prof. Dr. Bernhard Dressler

Bremer Straße 10e

D-30926 Seelze

e-mail: dressleb(at)uni-marburg.de