Praxeologische Unterrichtsforschung am Beispiel des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichts in Wien

Praxeologische Unterrichtsforschung am Beispiel des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichts in Wien

Autor/innen

  • Stefan Becks KPH Wien/Krems
  • Christine Rajič KPH Wien/Krems
  • Thomas Krobath KPH Wien/Krems
  • Sonja Danner KPH Wien/Krems
  • Mónika Solymár KPH Wien/Krems
  • Gabriele Hösch-Schagar KPH Wien/Krems
  • Irina Dura-Nitu KPH Wien/Krems

DOI:

https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.13

Schlagworte:

dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht, Unterrichtsbeobachtung, Praxeologie

Abstract

Dieser Beitrag enthält eine Darstellung und Diskussion ausgewählter Ergebnisse einer Begleitstudie zum dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht in Wien. Diese besondere Form des Religionsunterrichts zeichnet sich durch einen interreligösen Fokus aus, in dem Schüler*innen sowohl das Bewusstsein für die eigene Religion vertiefen als auch lernen sollen, mit anderen in einen Dialog über Konfessionen zu treten. Der Unterricht richtet sich deshalb an gemischt-konfessionelle Lerngruppen. Die hier präsentierte Studie bezieht sich auf die Ausgestaltungsform des sogenannten Delegationsmodells, in dem eine gemischt-konfessionelle Lerngruppe von einer einzelnen Religionslehrperson unterrichtet. Die Ergebnisse zeigen, dass der Unterricht in diesem besonderen Setting zu weiten Teilen nicht in der Form erfolgt, wie es programmatisch vorgesehen wäre. Vielmehr kommt es zu vielschichtigen Komplexitätsreduktionen, die der Intention des Modells teilweise deutlich zuwiderlaufen.

Autor/innen-Biografien

Stefan Becks, KPH Wien/Krems

Mag. Stefan Becks, vormals Hochschulassistent an der KPH Wien/Krems, externer Lehrender am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.

 

Mag. Stefan Becks

Universität Wien

Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a

A-1090 Wien

e-mail: stefan.becks(at)kphvie.ac.at

Christine Rajič, KPH Wien/Krems

Mag.a Christine Rajic lehrt und forscht an der KPH Wien/Krems zu bibeldidaktischen Themenstellungen und zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.

 

Mag.a Christine Rajic

KPH Wien/Krems

Mayerweckstraße 1

A-1210 Wien

e-mail: christine.rajic(at)kphvie.ac.at

Thomas Krobath, KPH Wien/Krems

Dr. Thomas Krobath, Vizerektor der KPH Wien/Krems.

 

Dr. Thomas Krobath

KPH Wien/Krems

Mayerweckstraße 1

A-1210 Wien

e-mail: thomas.krobath(at)kphvie.ac.at

Sonja Danner, KPH Wien/Krems

Prof.in Mag.a Dr.in Sonja Danner, Bereichskoordinatorin für Fortbildung evang. Religionslehrer*innen an der KPH Wien/Krems, Lehrende an der KPH Wien/Krems, im Verbund an der Universität Wien und an der PHDL Linz

 

Prof.in Mag.a Dr.in Sonja Danner

KPH Wien/Krems

Campus Gersthof

Severin Schreiber-Gasse 1+3

A-1180 Wien

e-mail: sonja.danner(at)kphvie.ac.at

Mónika Solymár, KPH Wien/Krems

Dr.in Mónika Solymár, Professorin an der KPH Wien/Krems und Privatdozentin an der Universität Wien.

 

Dr.in Mónika Solymár

KPH Wien/Krems

Mayerweckstraße 1

A-1210 Wien

e-mail: monika.solymar(at)kphvie.ac.at

Gabriele Hösch-Schagar, KPH Wien/Krems

Prof.in Mag.a Dr.in Gabriele Hösch-Schagar, BEd, Hochschullehrende in der Ausbildung für Primarstufenlehrer*innen.

 

Prof.in Mag.a Dr.in Gabriele Hösch-Schagar, BEd

KPH Wien/Krems

Institut Ausbildung Wien

Mayerweckstraße 1

A-1210 Wien

e-mail: gabriele.hoesch-schagar(at)kphvie.ac.at

Irina Dura-Nitu, KPH Wien/Krems

Mag.a Dr.in Irina N. Dura-Niţu, BEd, LL.M., Professorin am Institut Christliche Religion der KPH Wien/Krems, Koordinatorin für orthodoxe Fortbildungen im APS Bereich, orthodoxe Religionspädagogin und Mentorin in den Pädagogisch-Praktischen-Studien (Schwerpunkt orthodoxe Religion), Kultur- und Sozialanthropologin.

 

Mag.a Dr.in Irina N. Dura-Niţu, BEd, LL.M.

KPH Wien/Krems

Stephansplatz 3/3

A-1010 Wien

e-mail: irina.dura-nitu(at)kphvie.ac.at

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Veröffentlicht

2022-01-24

Zitationsvorschlag

Becks, S. (2022) „Praxeologische Unterrichtsforschung am Beispiel des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichts in Wien“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30(1), S. 218–238. doi: 10.25364/10.30:2022.1.13.

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