Begriffsverwirrung? Interpretation – Analyse – Bedeutung – Applikation …: Annäherungen an ein schwieriges Begriffsgefüge

Begriffsverwirrung? Interpretation – Analyse – Bedeutung – Applikation …

Annäherungen an ein schwieriges Begriffsgefüge

Autor/innen

  • Jeremia Josef M. Mayr, H. MMag. O.Præm. Universität Graz- Institut für neutestamentliche Bibelwissenschaft

Schlagworte:

Interpretationstheorie, Hermeneutik, Rezeptionsästhetik, Rezeptionsforschung

Abstract

Die empirische Forschung zur Rezeption biblischer Texte konfrontiert die wissenschaftliche Exegese mit begründeten und herausfordernden Anfragen und Forderungen. Besonders deutlich stellt sich dabei die hermeneutische Frage nach dem Zueinander von in unterschiedlichen Kontexten entstandenen Interpretationen (z.B. wissenschaftliche Exegese und Alltagsexegese). Der vorliegende Beitrag reagiert darauf, indem grundlegende und für die wissenschaftliche Auslegung zentrale Konzepte sowie ihr Zueinander beleuchtet und in ein kohärentes und für weitere Forschung tragfähiges Theoriekonzept gebracht werden.

Autor/innen-Biografie

Jeremia Josef M. Mayr, H. MMag. O.Præm., Universität Graz- Institut für neutestamentliche Bibelwissenschaft

H. MMag. Jeremia Josef M. Mayr O.Præm. ist Doktorand am Institut für neutestamentliche Bibelwissenschaft an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Graz.

  MMag. Jeremia Josef M. Mayr Stift Schägl Schlägl 1 A-4160 Aigen-Schlägl e-mail: jeremia@stift-schlaegl.at

Downloads

Veröffentlicht

2019-03-11

Zitationsvorschlag

Mayr, J. J. M. (2019) „Begriffsverwirrung? Interpretation – Analyse – Bedeutung – Applikation …: Annäherungen an ein schwieriges Begriffsgefüge“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25(2), S. 120–130. Verfügbar unter: https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/97 (Zugegriffen: 21 November 2024).
Loading...