Religious Education with digital games?

Religious Education with digital games?

Autor/innen

  • Sonja Gabriel, HS-Prof. Mag. Dr. MA MA Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
  • Oskar Dangl, HS-Prof. DDr. Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

DOI:

https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.4

Schlagworte:

digitale Spiele, empirische Studie, Religionswahrnehmung, Menschenrechte

Abstract

Da viele digitale Spiele auch religiöse Elemente enthalten, stellt sich die Frage, ob diese sich für den Religionsunterricht eignen. Der vorliegende Beitrag stellt eine qualitativ empirische Studie von Lehramtsstudierenden vor, in denen digitale Spiele analysiert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung von religiösen Elementen durchaus hoch ist, diesen Spielen aber kaum Einfluss auf religiöse Einstellung bzw. Verhalten zugestanden wird. Auch das pädagogische Potential wird von den Studierenden als eher gering eingestuft.

Autor/innen-Biografien

Sonja Gabriel, HS-Prof. Mag. Dr. MA MA, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

HS-Prof. Mag. Dr. Sonja Gabriel, MA MA lehrt und forscht im Bereich Medienpädagogik und Mediendidaktik an der KPH Wien/Krems. Ihre Forschungsprojekte sind unter anderen im Bereich Digital Game Based Learning sowie Vermittlung von Werten, Ethik und Menschenrechte durch digitale Spiele zu finden.

Oskar Dangl, HS-Prof. DDr., Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

HS-Prof. DDr. Oskar Dangl lehrt und forscht an der KPH Wien/Krems im Bereich Bildungswissenschaft. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Menschenrechtspädagogik.

Veröffentlicht

2020-05-22

Zitationsvorschlag

Gabriel, S. und Dangl, O. (2020) „Religious Education with digital games?“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28(1), S. 59–77. doi: 10.25364/10.28:2020.1.4.
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