Dschihad Eine salafistische und sufische Quran-Auslegung als Gegenstand der religionspädagogischen Reflexion

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Amin Elfeshawi

Abstract

Salafistisch-dschihadistische Propaganda erreichte in den letzten Jahren auch Österreich. Wie aus den Berichten von Sicherheitsbehörden zu entnehmen ist, wurden hierzulande hunderte junge MuslimInnen rekrutiert. Dem islamischen Religionsunterricht kann im Zuge dessen eine noch bedeutendere Rolle zukommen, indem dieser im Sinne einer Extremismusprävention ideologische Konzepte theologisch dekonstruiert. In diesem Artikel soll eine Hilfeleistung diesbezüglich darstellen.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Elfeshawi, A. (2019) Dschihad, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27(1), S. 106-127. doi: 10.25364/10.27:2019.1.8.
Rubrik
Artikel - Themenspezifisch
Autor/innen-Biografie

Amin Elfeshawi

Amin Elfeshawi ist Politikwissenschafter und islamischer Religionspädagoge. Am Z.I.M.T. der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz forscht er zu Migrationspädagogik, interkulturellem und interreligiösem Lernen.