Religiöse Bildung im Kindergarten Notwendig weitergedacht

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Joachim Hawel, Prof. Mag. Dr. MAS

Abstract

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Themenfeld ‚Religiöse Bildung im Kindergarten‘, wobei sich der Fokus auf zwei Brennpunkte richtet: die Religions-Pluralität unserer Gesellschaft, die sich auch in Kindergärten zeigt, und die zunehmende Distanz vieler KindergartenpädagogInnen gegenüber den ‚institutionellen‘ Religionen. Welchen Beitrag zur Religiösen Bildung können wir als katholische ReligionspädagogInnen leisten – angesichts dieser Entwicklungen? Wie agieren wir, wenn die Prämisse ‚Kinder brauchen Religion‘ von etlichen Menschen nicht (mehr) vertreten wird? Einen wesentlichen Hintergrund für diese Überlegungen bilden die Erfahrungen des Autors, die er als Referent in verschiedensten Fortbildungsveranstaltungen für KindergartenpädagogInnen machen durfte: eine ‚implizite‘ Theologie bzw. Religionspädagogik öffnete manche Türen für religiöses Lernen und für ein wertschätzendes Miteinander-Umgehen im Sinne eines biblisch-christlichen Menschenbildes.


 

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Hawel, J. (2018) Religiöse Bildung im Kindergarten, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26(1), S. 15-22. Verfügbar unter: https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/67 (Zugegriffen: 25April2024).
Rubrik
Artikel - Themenspezifisch
Autor/innen-Biografie

Joachim Hawel, Prof. Mag. Dr. MAS, Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein

Mag. Dr. Joachim Hawel, MAS; Hochschullehrer am Institut für Religionspädagogische Bildung Stams und Innsbruck, Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein.