Zwischen Reduktion und Innovation
Räume für biblisches Lernen im Primarstufenlehramt mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der KPH Graz
Schlagworte:
PädagogInnenbildung NEU, Schwerpunkt Religionspädagogik in der Primarstufe, Bibelwissenschaft und Bibeldidaktik, Professionalisierung, Praxismodell KPH Graz, biblische BildungsprozesseAbstract
Die PädagogInnenbildung NEU ermöglicht seit dem Studienjahr 2015/16 an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz ein Primarstufenlehramt mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik. Innerhalb des Entwicklungsverbundes Süd-Ost wurde in der Konzeption der Pädagogisch Praktischen Studien ein eigenständiger Weg gewählt, der einen Paradigmenwechsel in der LehrerInnenausbildung vorsieht. Der Beitrag nimmt Bezug auf die Studienarchitektur im Schwerpunkt, skizziert die wesentlichen Neuerungen des Praxismodells und weist in diesem Kontext Räume für biblisches Lernen aus. Erste Erfahrungen in der Umsetzung des Curriculums bilden die Grundlage, daraus resultierende Aufmerksamkeitsfelder im Fokus auf biblische Bildungsprozesse zu generieren.
Downloads
Veröffentlicht
2019-03-11
Zitationsvorschlag
Magnes, A. und Scheer, A. (2019) „Zwischen Reduktion und Innovation: Räume für biblisches Lernen im Primarstufenlehramt mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der KPH Graz“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25(2), S. 94–101. Verfügbar unter: https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/94 (Zugegriffen: 3 Dezember 2024).
Ausgabe
Rubrik
Artikel - Themenspezifisch