Politische Bildung als Unterrichtsprinzip im österreichischen Schulsystem: Fokus: Religionsunterricht aus politikdidaktischer Perspektive

Politische Bildung als Unterrichtsprinzip im österreichischen Schulsystem

Fokus: Religionsunterricht aus politikdidaktischer Perspektive

Autor/innen

  • Britta Breser
  • Matthäus Berger

DOI:

https://doi.org/10.25364/10.27:2019.1.6

Schlagworte:

Politische Bildung, Unterrichtsprinzip, Religionsunterricht, Implementierung, Politikdidaktik

Abstract

Laut ‚Grundsatzerlass‘ von 1978 gehört es auch zur Aufgabe des Religionsunterrichts im österreichischen Schulsystem, Politische Bildung als Teil der Unterrichtsinhalte zu berücksichtigen.

Der vorliegende Beitrag gibt Einblick in die Entwicklung und Implementierung des Unterrichtsprinzips Politische Bildung und thematisiert aktuelle Standpunkte aus Sicht der Politikdidaktik: Welche Aufgaben kommen dem Religionsunterricht in Hinblick auf die Vermittlung politischer Themen im Rahmen des Unterrichtsprinzips Politische Bildung zu? Herausforderungen und Problemfelder werden thematisiert, um das ‚Politische‘ im Religionsunterricht künftig kritisch weiterzuentwickeln.

 

Veröffentlicht

2019-05-22

Zitationsvorschlag

Breser, B. und Berger, M. (2019) „Politische Bildung als Unterrichtsprinzip im österreichischen Schulsystem: Fokus: Religionsunterricht aus politikdidaktischer Perspektive“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27(1), S. 73–88. doi: 10.25364/10.27:2019.1.6.

Ausgabe

Rubrik

Artikel - Themenspezifisch
Loading...