Religionspädagogische Kompetenzen von Elementarpädagog*innen

Religionspädagogische Kompetenzen von Elementarpädagog*innen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.25364/10.32:2024.1.8

Schlagworte:

Kompetenzen, Elementarpädagog*innen, religiöse Bildung, Religionspädagogik in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen, Elementarpädagogik

Abstract

Der Beitrag fokussiert sich auf Bildungsprozesse in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen und zeigt auf, in welcher Form religiöse Bildung zu einer ganzheitlichen Entwicklung des Kindes beiträgt. Um qualitativ hochwertige und auf aktuellen Ergebnissen der Wissenschaft basierte religiöse Bildungsprozesse anbieten zu können und somit die Gesamtentwicklung des Kindes zu fördern, benötigen Elementarpädagog*innen entsprechende Kompetenzen. Ausgehend von Grundlagendokumenten für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich und dem daraus resultierenden Bildungsauftrag, stellt der Artikel einen Versuch dar, religionspädagogische Grund- und Teilkompetenzen zu formulieren und diese einem Kompetenzmodell zuzuordnen.

Autor/innen-Biografie

Verena Elisabeth Krenn, PPH Augustinum/ KiB3

Verena Elisabeth Krenn, BEd BA MA ist Hochschulprofessorin an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum in Graz und in den Fachbereichen Religionspädagogik und Elementarpädagogik tätig.

Downloads

Veröffentlicht

2024-05-16

Zitationsvorschlag

Krenn, V. E. (2024) „Religionspädagogische Kompetenzen von Elementarpädagog*innen“, Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 32(1), S. 123–140. doi: 10.25364/10.32:2024.1.8.

Ausgabe

Rubrik

Weitere wissenschaftliche Beiträge
Loading...